Therapieangebot Anpimomai

Folgend finden Sie sämtliche Bereiche der Anpimomai®, die ich Ihnen gerne individuell anbieten kann.

Möchten Sie mehr über die Anpimomai® wissen, dann finden Sie hier weitere Informationen.

Befundung

anpimomai befundung lichtblau therapieZu Beginn jeder Behandlung gibt es ein kurzes Befundgespräch, bei dem sie in Ruhe Zeit haben, mir zu berichten, was sich nach der letzten Behandlung verändert hat.

Bei der Erstbehandlung besprechen wir, welche Symptome bei ihnen auftreten und mit welcher Absicht sie zu mir kommen.
Ich befunde nach den 5 Elementen der traditionellen chinesischen Medizin- jedem Element sind Symptome auf der körperlichen, geistigen und emotionalen Ebene zugeordnet.
Bei der Erstbefundung frage ich einige dieser Symptome ab. Anschließend folgen eine Antlitz Diagnose, eine Pulsbefundung, sowie ein Bauchbefund und schließlich ein Ohrbefund mit einem Stäbchen.

Aus dem Gesamtbild des Befundes leite ich anschließend meine Behandlung ab.

Energieausgleichsmassage Akupunkt- und Meridianmassage

energieausgleichsmassage lichtblau therapieAn Stellen, wo sich Beschwerden zeigen, wird davon ausgegangen, dass die Energie im Körper nicht optimal fließt, d.h. dass es zu Blockaden, bzw. „Fülle“ oder „Leere Zuständen“ kommt und der Körper in diesen Bereichen nicht optimal versorgt wird.

Durch das Ziehen von Leitbahnen/Meridianen in den „Leeregebieten“ mit einem Metallstäbchen, kann der Energiefluss optimiert und die Beschwerden dadurch gebessert werden. In vielen Fällen verschwinden die Symptome gleich.

Energetische Wirbelsäulenbehandlung

Energetische Wirbelsäulenbehandlung lichtblau therapieIn der Wirbelsäule verläuft eines der Hauptgefäße- der Chong Mai, das Meer der Energie. Kommt es in der Wirbelsäule zu Blockaden, kann die Energie nicht ausreichend und frei fließen.

Mit der Anpimomai Becken und Wirbelsäulenbehandlung, werden manuell, sanft und gewaltfrei Blockaden gelöst.

Akupunkturpunkte Behandlung

Akupunkturpunkte behandlung lichtblau therapieDurch gezieltes Behandeln von Akupunkturpunkten ( Alarm- (Mu-Punkte), – Zustimmungs- (Shu-Punkte) und Elementenpunkte) können Energieblockaden gelöst, bzw. Energien verschoben werden.

Ich behandle diese Punkte mit den Fingern, dem Stäbchen oder durch das Kleben von Magneten.

Narbenbehandlung / Narbenentstörung

Narben können Energieblockaden und somit Ursachen für Beschwerden sein. Durch ihre Entstörung mit dem Stäbchen, oder der leitfähigen Qi-Creme können z.B. Schmerzen gelindert werden bzw. auch gänzlich verschwinden.

Energetische Behandlung der Arm- & Beingelenke

Energetische Behandlung arm_beingelenke lichtblau therapieAuch durch blockierte Gelenke kann der Energiefluss gestört werden und Beschwerden auftreten.
Diese Blockaden behandle ich durch sanfte, manuelle Gelenksmobilisationen.

Moxibustion

Moxibustion lichtblau therapieMittels einer Beifuß Zigarre werden Akupunkturpunkte, auf zur Kälte neigenden Meridianen, behandelt.
Durch die Wärme, die hierbei in den Körper geleitet wird, kommt es zur Entspannung und der Energiefluss wird angeregt.

Auch ist es durch diese Behandlung möglich z. B. bei schwangeren Frauen eine Drehung des Kindes mit Beckenendlage im Mutterleib zu erzielen.

Tiefenentspannung

Durch das sanfte Halten bestimmter Punkte an Kopf und Füßen, kommt es zu einer Tiefenentspannung, da das „hochschlagende Leberyang“ heruntergefahren wird.
Diese tiefe körperliche und geistige Entspannung ist u.a. durch eine gezielte Öffnung des Unterbewusstseins gekennzeichnet.

Die Methode kann vor allem bei Schlaflosigkeit, innerer Unruhe, Burn-Out, Stress, Aggression und Kopfschmerzen aller Art sehr gut angewendet werden.

Energetische Schwangerschaftsbegleitung

Durch meine energetische Begleitung in der Schwangerschaft (Ausgleichende Punkt- und Meridian-Massage), haben Sie die beste Gewähr für eine schöne, sanfte natürliche Geburt und ein ausgeglichenes Baby.

Die Behandlung lindert unter anderem Schwangerschaftsübelkeit und Probleme mit dem Kreislauf und beugt Wassereinlagerungen oder Rückenproblemen vor.
Ebenso können Lageanomalien (Beckenendlage) durch die Moxibustion behoben werden.

Ohrreflexzonenmassage

Ohrreflexzonenmassage anpimomai lichtblau therapieDas Ohr sieht unter genauer Betrachtung aus wie ein verkehrter Embryo- das Ohrläppchen entspricht z.B. dem Kopf.
Treten beim Druck auf das Ohr in bestimmten Gebieten Schmerzen auf, kann man Rückschlüsse auf die zugehörigen Gebiete im Körper ziehen.

Halte die Ohren weich!“ empfehle ich lieber, als sie steif zu halten. Durch das Massieren der Reflexzonen am Ohr können viele Beschwerden verschwinden und eine tiefe Entspannung erzielt werden.

Anpimomai mit Dr. Eberhardt-Ölen

Dr. Eberhardt hat mit meiner Kollegin Roswitha Houdek (www.massage-houdek.at) kostbare Halbedelsteinöle mit ätherischen Essenzen entwickelt, die u.a. den 5 Elementen der chinesischen Medizin zugeordnet sind.

Bei dieser Behandlung werden alle Meridiane am Körper mit dem jeweiligen Öl behandelt, der Energiefluss aktiviert und eine tiefe Entspannung erzielt.

Sahamyoga

Mein Kollege Volker Schmitz-Morsch (www.emba-schule-praxis.de) hat auf Basis des Kundaliniyoga eine eigene Yogaform entwickelt- das Sahamyoga- das von jedem Menschen, egal in welchem Alter und mit dem individuellen Bewegungsausmaß geübt werden kann.
Der Grundgedanke dabei ist, dass es möglich ist vollkommen schmerzfrei den eigenen Körper zu bewegen und ganz sanft beweglicher und freier zu werden.

Ich wurde als Sahamyoga-lehrerin ausgebildet und gebe gerne einige Wohlfühlübungen für zu Hause mit.

Konzentrations-, Entspannungs- und Meditationsübungen

Ich maße es mir nicht an als Psychotherapeutin zu agieren- dafür bin ich nicht ausgebildet und es gibt genügend Spezialisten, die hervorragende Arbeit leisten.
Dennoch ist das Geistige und Psychische nicht vom Körper zu trennen.

Ich habe an mir selbst erfahren, dass ein starker gesunder Geist den Körper heilen kann. Durch die Meditation hat sich mein Leben grundlegend verändert.

Im Zuge der Anpimomai zeige ich gerne einfache Konzentrations-, Entspannungs- und Meditationsübungen, die es ermöglichen, entspannter in und durch den Alltag zu starten.

24- Meisterkräutertherapie

Zusätzlich arbeite ich mit der 24-Meisterkräutertherapie nach Wolfgang Schröder. Grob zusammengefasst hat er den 5 Elementen der chinesischen Medizin und den zugehörigen Krankheitsbildern, 24 europäische Kräuter zugeordnet.
Daher je nach Beschwerden und auf Wunsch ihrerseits kann ich ihnen eine Teemischung empfehlen, die sie ergänzend trinken können.